Die Bedeutung der Fahne Die Bedeutung der Fahne
Die Outdoor´er St. Ingbert e.V.
 
Home ] Veranstaltungsarchiv ] über die Outdoor´er ] Präsidium ] Downloads ] Links ] Impressum ]
 

Kanutour auf der Semois in den belgischen Ardennen


vom 08.06.2001 - 10.06.2001

Die Semois ist ein geruhsamer Wanderfluss in einer zumeist recht reizvollen, streckenweise sogar sehr schönen Landschaft im Bereich der westlichen Ausläufer der Ardennen. Mit den Kanus auf dem Dach machen wir uns am Freitagnachmittag  auf den Weg nach Belgien. Gegen 18:00 Uhr kommen wir auf dem Campingplatz "Camping de la Semois in Ste. Cecile" an und bauen unsere Campingausrüstung auf - direkt am Flussufer. Nach einem guten Schwenkbraten vom "Einmalgrill" und einer standesgemäßen Reduzierung des Getränkevorrates begeben wir uns zur Ruhe

Am nächsten Morgen begeben wir uns zur unser Einstiegsstelle, zum Campingplatz nach Florenville und lassen unsere Kanus zu Wasser. Das Wetter ist super, zwar etwas frisch, aber Hauptsache die Sonne scheint. und dann paddeln wir munter drauf los ...  und nach ein paar Übungen haben wir die Boote fest im Griff. Paddeln ist natürlich auch anstrengend und deshalb muss man ab und zu auch mal eine Pause einlegen und ein Energiegetränk  zu sich nehmen.

Gegen 18:00 Uhr legen wir wieder an unserem Campingplatz in Ste. Cecile an und lassen lassen den Tag gemütlich ausklingen.

Nach einem guten Frühstück im Grünen setzen wir wieder an unserem Campingplatz ein und fahren stromabwärts in Richtung Cugnon.

Reiseführer: "Der Fluss ist für Anfänger befahrbar, nur auf kurzen Abschnitten sind findet man leichte Stromschnellen, die aber problemlos befahrbar sind" ... oder ... ?

Ende der Kanutour, kurz vor Cugnon. Wir laden die Kanus wieder aufs Auto und fahren zurück zu unserem Campingplatz. Nachdem wir dann auch unsere Campingausrüstung verstaut haben fahren wir gemütlich nach Hause.